Innengehege - Terrarium

Ich halte meine Landschildkröten bis auf wenige Wochen nach dem Schlupf draußen. Es gibt aber Ausnahmen in denen eine Innenhaltung in einem geeigneten Gehege erforderlich ist.
Dies ist wie oben geschrieben zum Beispiel die Zeit nach dem Schlupf um eine bessere Kontrolle der Tiere zu haben. Oder die Pflege von kranken Tieren.
Ein Terrarium sollte immer nur eine Notfalleinrichtung sein, die schnell in Betrieb genommen werden kann und möglichst nah an die Außenhaltung herankommt.

Als Standort für das Terrarium sollte im Wohnraum immer der sonnigste Raum gewählt werden, der nach Möglichkeit nicht geheizt wird und eine Nachtabsenkung um min. 10°C erreichen kann.

Übergangsterrarium

Übergangsterrarien sind eine gute Lösung für Schlüpflinge und kleine Nachzuchten die zum Beispiel bedingt durch einen außerordentlich langen Winter nicht im Freiland gehalten werden können.
Geeignet ist hier eine große Kiste die mit Erde befüllt wird und ähnlich strukturiert wird wie im Außengehege, also Spotstrahler für die punktuellen 40°C, Zeitschaltuhr, Versteckmöglichkeiten, Futterpflanzen.
Eine Nachtheizung kann hier durch die Unterbringung im Wohnraum entfallen.
Tragbare Kisten haben den Vorteil, dass die Tiere bei gutem Wetter durchaus auch draußen platziert werden können. Dies Praktiziere ich regelmäßig mit meinen Schlüpflingen, die so von Beginn an UV Versorgt werden und die nötigen klimatischen Bedingungen erleben.

Quarantäne Terrarium
Hier muss unterschieden werden. Hat das Tier eine Situation in der es steril gehalten werden muss. Wenn ja, dann belässt man das Terrarium möglichst nackt und leicht zu reinigen. Der Bodengrund wird komplett weg gelassen, einzig Küchenpapier als Unterlage nutzen und täglich erneuern, besser aber auch diese entfernen. Eine leicht zu reinigende Versteckmöglichkeit, Wasserschale und Wärmespot. Auf Pflanzen kann verzichtet werden.
Besteht keine akute Quarantäne Situation, so sollte möglichst weitgehend Naturnah gehalten werden.

Michael Kandzia  •  Schneekoppenweg 16  •  42655 Solingen
 www.schildkroeten-planet.de