Neuigkeiten und Aktualisierungen


22.04.2018
Ein neues Schildkrötengehege entsteht. Durch unseren Neubau und dem damit verbundenen Umzug der Tiere musste ein neues Reich für die Tiere her.
In Monatelanger Arbeit, bei Wind und Wetter wurde mit vielen Helfern, Tonnen Erde, Sand, Kalk und Schotter geschaufelt, geschleppt und verbaut.
Ich danke hier nochmal allen Helfern ganz Herzlich für Ihre Unterstützung!
In den kommenden Wochen wird ein längerer Artikel zu dem Thema veröffentlicht...

01.03.2018
Es geht wieder los! Nach einem fast endlos erscheinenden Winter wird es Zeit für unsere Schildkröten wieder zu erwachen und die ersten warmen Sonnenstrahlen zu genießen.

27.1.2018
Warum ist es so still in den News: 
In den letzten drei Jahren hat unsere Familie ein neues Eigenheim gebaut.  Dadurch ist die Aktualität der Homepage etwas auf der Strecke geblieben. Dies wird in der kommenden Zeit aber wieder geändert.

11.5.2017
Bis auf ein Tier bin ich mal wieder ausverkauft. Das Tier wird zusammen mit meinen anderen dreien die ich für meine Studien zurückhalte, biss zur Geschlechtsreife bei mir gehalten und gepflegt.

15.3.2017
Nach zwei Wochen des Aufwachens und der Eingewöhnung geht heute der Verkauf der Tiere los. Alle reservierten Tiere können ab jetzt abgeholt werden. Viele Bestellungen liegen schon vor, so das es wieder mal ab ca. Mai keine mehr geben wird. 
Ich habe auch dieses Jahr wieder ein gutes Gefühl bei meinen Käufern. Viele haben schon vor der Winterruhe reserviert und angefangen Ihre Gehege zu gestallten. Die Tiere kommen direkt in ein schönes neues Habitat.

01.3.2017
Das Wetter ist toll und die Schildkröten sollen es auch nutzen können. Meine Tiere wurden heute alle ausgewintert.

30.10.2016
Wir nähern uns mal wieder der Winterzeit. Die Tiere sind in ihrer letzten Vorbereitungsphase. Die Kühlschränke laufen bereits und sind mit Erde befüllt. Das Laub liegt auch schon bereit und trocknet. Nicht mehr lange und es geht in die wohlverdiente Winterruhe.

05.06.2016
Man merkt den Tieren an, dass die Eier langsam gedrückt haben. Innerhalb von drei Tagen hat die erste hälfte der Tiere ihre Ablage erledigt. Danach folgte wieder eine schlecht Wetter Phase und heute  wurde endlich das letzte Erstgelege vergraben.

19.05.2016
Wegen dem lang anhaltenden schlechten Wetter ist die Eiablage dieses Jahr sehr spät. Olympia hat die Saison heute eröffnet und die ersten warmen, sonnigen Stunden genutzt um ihre Eier los zu werden. 

20.03.2016
Ein neuer Rekord, noch bevor der Verkauf dieses Jahr angefangen hat, bin ich bereits ausverkauft! Qualität und gute Beratung zahlt sich halt aus. Wie immer können aber alte Kunden bei mir nach Schildkröten anfragen. Eigenbestand und ältere Tiere sind immer noch vorhanden.

19.03.2016
Nach 4,5 Monaten wurde heute die Winterruhe der Nachzuchten beendet. Ab kommender Woche können reservierte Tiere abgeholt werden.

20.01.2016
An diesem Winter kann man wieder gut sehen, warum Griechische Landschildkröten in unseren Breiten nicht dauerhaft in der Natur überleben. Unsere Winter sind viel zu wechselhaft.

Die Tiere schaffen es noch sich selbständig vorzubereiten und auch abzutauchen, doch leider bleiben die tiefen Temperaturen nicht konstant niedrig. Schon mehrmals diesen Winter sind sie sprunghaft in den zweistelligen plus Bereich gegangen. Die Tiere kommen dann hoch und schaffen es nicht mehr sich schnell genug wieder zu vergraben. Die Folge… Tod.

28.10.2015
Wieder einmal zeigt sich, daß man die Vorbereitung und Durchführung der Winterruhe dem Wetter anpassen sollte. Nach einem kurzen Temperaturhoch haben wir seit einigen Tagen Minusgrade. Hier zeigt sich die gute Vorbereitung der Tiere. meine hatten genug Zeit und Möglichkeit ihre aufgenommene Nahrung zu verdauen und den Darm teilweise zu entleeren.
Alle Tiere wurden in gutem Zustand, Gewogen, Fotografiert und in die schon seit 2 Tagen laufenden Kühlschränke überführt.
Je nach Wetterlage kommen die Tiere ca. Ende Februar 2013 wieder zum Vorschein.

13.10.2015
Auch wenn wir noch mal ein Temperaturhoch erleben, die Schildkröten sind in ihrer aktiven Wintervorbereitung. Sie fressen wenig bis gar nicht, vergraben sich und zeigen ein deutlich trägeres Verhalten als im Hochsommer.

16.09.2015
Die Sonne steht wieder tiefer am Horizont, die Tage werden Kurzer und auch die Temperaturen weisen auf den nahenden Herbst. Es wird langsam Zeit für die Wintervorbereitung! Wer noch keine Kotuntersuchung gemacht haben sollte, muss dies schleunigst tun. Bei einem Befall ist man schon zu spät.

21.08.2015
Die meisten Schlüpflinge sind da!
In den kommenden Tagen wird die Homepage und der Shop überarbeitet. Wenn Sie Reservierungen für nächstes Frühjahr tätigen wollen, schauen sie in den kommenden Tagen verstärkt hier vorbei.

19.05.2015
Was die Bayern nicht schaffen machen meine Mädels locker aus der Hüfte. Sauber eingelocht in 10 Fällen. Die ersten Eier sind seit dem Wochenende im Brüter. Als hätten alle Weibchen auf das wundervolle Wetter und meine freien Tage gewartet. Die letzten Tiere werden mit Sicherheit in kurzer Zeit nachziehen.

06.05.2015
Ein gutes Jahr für meine Nachzuchten. Viele nette und meiner Ansicht nach gute Abnehmer für meine Nachzuchten gefunden. Wie jedes Jahr, waren sie aus ganz Deutschland angereist, ein paar neue Fähnchen können auf der Landkarte angebracht werden.
Damit ist ab heute der Shop wieder geschlossen!
Ein paar Nachzuchten sind zwar noch vorhanden, diese dienen aber meiner eigenen Zucht und verbleiben bis zur Geschlechtsreife bei mir.

29.03.2015
Ab heute ist der Shop wieder geöffnet. Die reservierten Tiere können abgeholt werden. Die ersten wurden schon verkauft.

17.03.2015
Die Sonne scheint, die Kühlschränke sind aus. Ab heute geht es für alle Tiere wieder in die Freigehege.
Alle Tiere haben die Winterstarre gut überstanden. Auch die Kleinsten haben genauso wie die Großen etwa 4 Monate gestarrt.

07.01.2015
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr! Viel Gesundheit für Halter und Tiere sowie reichlich Sonne und schöne Tage um die Natur draußen genießen zu können.

Hier hat sich auch ein wenig getan. Die zum Verkauf stehenden Nachzuchten haben es endlich in den Shop geschafft. Reservierungen werden gerne angenommen.
Die Tiere sind aber noch in ihrer Winterruhe und werden erst ab ca. März zur Verfügung stehen.

08.11.2014
Die Jahreszeiten sind unbestechlich. Auch wenn es gerade wieder ein paar milde Tage gibt, sind meine Schildkröten endgültig abgetaucht. Seit heute läuft offiziell meine Hibernationsphase in den Kühlschränken.

Zeit um die aufgeschobenen Dinge abzuarbeiten. Die Homepage muss auf den letzten Stand gebracht werden, die letzten Fotos sortiert, die Bepflanzung in den Gehegen bearbeitet werden
Die Nachzuchten für nächstes Jahr müssen auch noch den Weg in den Shop finden.
Die Schildkrötenfreie Zeit muss überbrückt werden :)

12.03.2014
Ab heute gebe ich meine Nachzuchten wieder ab! Im Shop finden Sie Bilder und Informationen zu Abgabetieren.

07.03.2014
Endlich ist der Winter vorbei. Die Kröten wachen langsam auf und werden in ihre Frühbeete überführt. Eine Übergangshaltung im Haus wird bei mir nicht praktiziert.
Michael Kandzia  •  Schneekoppenweg 16  •  42655 Solingen
 www.schildkroeten-planet.de